Flattr this

Weihnachtsbraten

Weihnachtsbraten

veganer SeitanbratenZu Weihnachten oder zu ähnlichen Festen haben sich einige von euch doch sicher schon mal einen veganen Fertigbraten bestellt, oder? Wart ihr damit zufrieden? Mein letzter Versuch ist schon länger her und so richtig begeistert war ich nicht. Ersteinmal hat es der Preis meist in sich, dann war er überwürzt und etwas trocken. Na gut zumindest das Trockene kann man mit einer guten Sauce ausgleichen.^^ Seitdem mache ich mir meine Braten aber doch lieber selbst. Das macht zwar mehr Arbeit, doch das ist es wert.
Diesen Braten könnt ihr übrigens auch prima in Scheiben nochmals anbraten. Super knusprig und lecker. Dann wünsche ich euch eine schöne Vorweihnachtszeit, genießt sie. 😉
Liebe Grüße
Euer Weihnachtskoch

Zutaten:
1 Zwiebel (150 g), 4 EL Olivenöl,
300 g Gemüse, 180 g Seitanpulver,
3 EL Lupinenmehl, 2 EL Semmelmehl,
1/2 – 1 EL Salz, 1 – 2 TL Rosmarin,
1 – 2 TL Paprika,
2 EL Olivenöl für den Teig,
200 ml Wasser,
1 EL Olivenöl für die Form

3 Kommentare »

  1. Diesen köstlichen Braten habe ich heute ausprobiert. Ich hatte mir in meinem Übermut 2 Packungen Gluten im Internet bestellt und mit der Standard-Zubereitungsmethode für Seitan wurde ich überhaupt nicht warm.
    Dem Pulver wollte ich aber noch mal eine Chance geben und habe mich an diesem Braten versucht und der ist wirklich lecker! Ich habe ebenfalls Kohlrabi und Möhren genommen, meiner Meinung nach könnte der Gemüseanteil aber noch ein klein wenig erhöht werden. Beim nächsten Versuch werde ich noch zwei Kartoffeln hinzugeben.
    Jedenfalls vielen lieben Dank für das wirklich gut umzusetzende Rezept. Das wird es nun häufiger geben!
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir.

  2. Nachtrag: Ich habe heute den verbliebenen Rest des Bratens in Scheiben geschnitten und wie empfohlen angebraten: Noch viel besser!

  3. Pingback: vegane Kroketten - Koch's vegan › Koch's vegan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *